Die neuen SAP SuccessFactors Release Highlights sind endlich da. Ab heute, 28. Oktober, finden Sie die Neuerungen in Ihrem Testsystem. Am 9. Dezember sind dann alle neuen Funktionen auch im Produktivsystem verfügbar.
Wir haben alle relevanten Highlights für Sie zusammengefasst:
SAP SUCCESSFACTORS
Mit dem neuen Release können jetzt auch interne Kandidaten in die E-Mail-Kampagnen eingeschlossen werden. Insbesondere größere Unternehmen, die ihre Stellen sowohl intern wie auch extern veröffentlichen, profitieren hiervon extrem.
Durch dieses Feature wird die Range an potenziellen Kandidaten enorm erweitert.
In Sachen Candidate-Experience hat SAP mit dem neuen Release ein echtes Highlight hervorgebracht. Bewerber, die auf Ihre Karriereseite navigieren, können nun sehr bequem, mit nur einem Mausklick, alle Cookies ablehnen.
Das wird wohlmöglich die größte Neuerung für alle Recruiter sein: die Ansicht der neuen Talent-Pipeline. Die Ansicht hat sich dahingehend verändert, dass die Bewerberstatus in der neuen Ansicht nun nicht mehr von links nach rechts verlaufen, sondern von oben nach unten. Darüber hinaus können gezielt die Bewerbungen aus den gewünschten Status per Klick rechts in einer Liste angezeigt werden. Weiterhin bietet die neue Ansicht der Talent-Pipeline bessere und ausgeprägtere Filtermöglichkeiten der Bewerbungen.
Das Beste zum Schluss: Die Ansicht zwischen alter und neuer Talent-Pipeline kann einfach per Mausklick gewechselt werden.
SAP SUCCESSFACTORS
Bisher konnten im Onboarding Prozess keine „OnInit Business Rules“ genutzt werden. Eine „OnInit Business Rule“ kann beispielweise dafür verwendet werden, Felder in der Datenerfassung automatisch vorbefüllen zu lassen. Ein konkretes Beispiel ist hier das automatische Setzen der privaten E-Mail-Adresse des Onboardees auf „ist primär“. Somit entfällt weiterer manueller Aufwand im Onboarding Prozess und erleichtert die Dateneingabe sowohl für die HR-Abteilung als auch für den neuen Mitabreitenden selbst.
Die Benutzeroberfläche des Onboarding Dashboards bietet nun neue Funktionen und eine verbesserte Übersicht. Diese Verbesserungen umfassen konkret folgende Punkte:
Zukünftig können für viele E-Mail-Vorlagen benutzerdefinierte Tokens genutzt werden. Diese Tokens befüllen den Inhalt einer E-Mail automatisch mit Informationen wie z.B. Name des neuen Mitarbeitenden, Positionsinformationen oder Personalnummer. Bisher konnte nur eine vordefinierte Auswahl je E-Mail-Vorlage genutzt werden. Mit dieser Neuerung lassen sich kundenspezifische Inhalte deutlich besser für das Onboarding abbilden.
Im bisherigen Onboarding Prozess wurden Positionsprozesse bereits bei Einleiten des Onboardings angestoßen. Diese Positionsprozesse umfassen z.B.:
Zukünftig werden diese Prozesse erst bei der finalen „Umwandlung“ des Onboardees zu einem Employee Central User in „Ausstehende Einstellungen verwalten“ angestoßen.
SAP SUCCESSFACTORS
Mit dem neuen Release ist bei Stichtagfeldern in den Blöcken „Persönliche Informationen“, „Adresse“ und „Verwandte“ das Datumsfeld des Stichtages leer. Bisher war standardmäßig das aktuelle Tagesdatum angegeben. Durch die bewusste Eingabe des Stichtages soll es zu einer Minimierung von Fehlern kommen.
SAP SUCCESSFACTORS
Neben der bereits vorhandenen Option Feedback anzufordern, ist es über die „Quick Actions“ auf der Startseite jetzt auch möglich, proaktiv Feedback zu geben.
Mit dem neuen Release hat es auch ein Verbesserungsvorschlag aus der Kunden Community in SAP SuccessFactors geschafft. Für das Senden von Performance-Formularen in den nächsten oder vorherigen Schritt wird jetzt eine neue Bestätigungsfunktion angeboten. Wenn Benutzer ein Formular weiterleiten, erscheint nun ein Popup-Fenster mit einer Nachricht, in der die Aktion bestätigt werden kann. Dadurch kann ein Formular weitergeleitet werden, ohne dass zu einer separaten Seite navigiert werden muss.
Auch in der neuesten Version des Ziel-Managements hat sich etwas getan. Ab sofort ist es beim Erstellen von persönlichen Zielen möglich, Ziele aus eigenen Zielplänen zu kopieren.
Darüber hinaus können nun auch Kommentare zu eigenen oder Zielen von anderen Mitarbeitenden hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden.
Außerdem können neben den persönlichen Zielen jetzt auch Teamziele erstellt, verwaltet und zugewiesen werden. Gruppenziele werden hingegen nicht mehr unterstützt.
All diese Neuerungen sind auch in den iOS- und Android-Apps von SAP SuccessFactors Mobile verfügbar.
SAP SUCCESSFACTORS
Story Reports erlauben nun eine Integration von bei Mitarbeitenden im Karriere-Arbeitsblatt hinterlegten angestrebten Rollen. Dies ermöglicht eine direkte Analyse von beliebten internen Karrierezielen und liefert auch wertvolle Hinweise dahingehend, welche Rollen im Zuge der Nachfolgeplanung zukünftig mehr gefördert und/oder attraktiver gestaltet werden sollten.
Mitarbeitende können nun noch schneller in Erfahrung bringen, welche Kompetenzen für eine angestrebte Rolle im Unternehmen vonnöten sind. Dank der neuen Darstellungsweise im Karriere-Arbeitsblatt sind die erwarteten Kompetenzen für eine Rolle nun auch ohne vorangegangene Bewertungen einsehbar und Mitarbeitende können sich schneller und effektiver geeignete Karriereziele setzen.
Im Nachfolgeorganigramm und in der Planstellenansicht können nun Jobtitel, Joblevel und Abteilung angezeigt werden. Dies erleichtert die Orientierung im Nachfolgeorganigramm und in der Planstellenansicht und dient vorranging der einfacheren Unterscheidung von Planstellen, die den gleichen Planstellentitel tragen.
SAP SUCCESSFACTORS
Die ursprüngliche Bibliotheksansicht „Course Home“, die im Jahre 2018 releast wurde, wird am 9. Dezember 2022 gelöscht. Aufgrund vieler Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Kunden hat SAP mit dem Release 2H 2020 damit begonnen, die Vorschläge umzusetzen. Mit dem jetzigen Release wurden alle Verbesserungen in das neue Bibliothekserlebnis eingearbeitet.
Die neue Bibliotheksansicht sieht wie folgt aus:
Wir empfehlen, die neue Course Home-Funktion in Ihren Test-Umgebungen zu testen, um sich mit den verbesserten Funktionen vertraut zu machen. Im nächsten Schritt sollten Sie Ihre Lernenden kurz darüber informieren, dass sich die Benutzerfreundlichkeit in der Bibliothek nun verbessert hat.
Im gleichen Zuge gibt SAP nun Administratoren die Möglichkeit global einzustellen, dass alle Online-Trainings inline gestartet werden. Diese Einstellung kann nur mit der neuen Bibliotheksansicht umgesetzt werden.
SAP SUCCESSFACTORS
Auf der Startseite gibt es nun unter „Quick Actions“ die neue Kachel „Favorite Reports“.
Reports, die zuvor im Report Center als Favorit markiert wurden, können somit direkt von der Startseite aus gestartet werden, ohne vorab das Report Center aufrufen zu müssen.
SAP SUCCESSFACTORS
Für Administratoren von Berechtigungsrollen ist es ab 09.12.2022 möglich, die Historie von Berechtigungsrollen einzusehen. Somit können die Versionen einer Berechtigungsrolle überprüft werden und es kann einfacher nachvollzogen werden, welche Berechtigungen hinzugefügt oder entfernt wurden.